Klasse 5b

Mathematik

1. Vergleiche deine Lösungen vom Diagnosebogen mit den Lösungen im Download.

2. Wiederhole aus Klasse 4 die Größe „Geld“. Lies die S. 150 im Buch. Löse S. 150 Nr. 1,2

S.151 Nr.3,4, A,B,C Nr. 5 -9 orange;  S. 152 Nr. 10-13 orange Hinweis: Schreibe den Rechenweg mit auf und denke an den Antwortsatz.

3.Wiederhole aus Klasse 4 die Größe „Länge“. Lies S. 160 im Buch. Löse S. 160 Nr. 1,2,3

S. 161 Nr. 4,5, A,B, 6,7,8 orange/ S.162 Nr.13

Die Lösungen findest du im Downloadbereich (Materialien_5).

 

Klasse 6ab (II)

Mathematik

1. Wiederhole die Größe „Länge“. S.251 Nr. 35, 36

2. Wiederhole die Größe „Flächeninhalt“. S. 252 Nr. 38,39

3. Wiederhole die Größe „Masse“. S.253 Nr. 40,41

4. Wiederhole die Größe „Zeit“. S.253    S.254 Nr. 44,45

5. Hinweis: Denke beim Rechnen mit Größen daran, immer gleiche Maßeinheiten zu verwenden. Dazu musst du umrechnen.

 

6b Lösungen für Diagnosebogen im Downloadbereich/Listbox oben rechts.

 

Klasse 9

Grundkurs Mathematik

-Aufgaben zur Prozentrechnung LB. S. 87 bis 102

-Aufgaben zur Vorbereitung der Prüfung LB. Ab S. 177

 

Klasse 9

Erweiterungskurs Mathematik

 Flächen und Körper

I           Einstieg

1.         LB ab S. 34 durcharbeiten / mehrfach lesen

2.         Aufgaben 1, 3 , 4 LB. S. 35 erfüllen

( evt. Tafelwerk als Hilfestellung nutzen)

 II          Darstellen von Körpern

 

1.         Wiederhole selbständig die Eigenschaften der Darstellung eines Körpers im Schrägbild und im Zweitafelbild. (LB S.36 oder Tafelwerk oder andere Quelle).

2.         Bearbeite folgende Aufgaben:

            LB S. 37  1a,1

                           1b,1

                           3, 4, 5a

            AH S.27   1, 2, 3, 4, 5

 

III         Berechnen von Körpern

 

1.         Wiederhole einige Grundlagen durch Bearbeitung der Aufgaben 1-4 im Arbeitsheft! Anwendung: LB S.39 - Alltag (unten rechts)

 

2.         Oberfläche

    Übertrage das Merkwissen von LB S. 40 in den Hefter!

    Versuche, die Beispielaufgaben I und II nachzuvollziehen (Selbstständige Lösung ohne Buch!)

    Bearbeite folgende Aufgaben:

                        LB S. 41:          1,2,3

                              S. 42:          5,7

                              S. 43:          8,9,10, Alltag (rechts unten)

 

 Klasse 7

Erweiterungskurs Mathematik

-umgekehrt proportionale Zuordnungen LB. Ab S.42

-Übungen Zuordnungen LB. S. 46/47 und S. 52/53

-Arbeitsheft S. 12-16              Übungen

 

Klasse 5a und 5c

Mathematik

 

Lerngruppe I

Mathematik (16.03.bis 20.03.2020)

1. Löse von den ausgeteilten Aufgabenblättern die Seiten 40 und 44 !

2. Löse von den ausgeteilten Aufgabenblättern die Seiten 45 und 46 !

Mathematik (23.03.bis 03.04.2020)

1.      Löse von den ausgeteilten Aufgabenblättern die Seiten 47 und 48 !

2.      Lies dir jetzt erst den Rechenweg zur schriftlichen Division gut durch!

3.      Löse nun die Seiten 50 und 51 !

Mathematik (23.03.bis 03.04.2020)

1.      Löse von den ausgeteilten Aufgabenblättern die Seiten 53 und 54 !

2.      Vergleiche nach der vollständigen Bearbeitung aller Arbeitsblätter deine Ergebnisse mit dem Lösungsblatt! (downloads)

3.      Kontrolliere mit Buntstift! Berichtige, wenn notwendig!

Zusatz: Fertige ein eigenes Memoryspiel für die Quadratzahlen von 1² bis 12² an und bringe es nach den Ferien mit in die Schule!

 

Die Lösungen zum Diagnosebogen findest du im Downloadbereich!!!

 

Klasse 5a und 5c

Lerngruppe II

Mathematik (16.03.bis 20.03.2020)

Löse alle Beispielaufgaben für die LG I und die LG II des Diagnosebogens in Vorbereitung auf die nächste Klassenarbeit!

(Schüler, die am Montag, den 16.03. anwesend waren, haben den Diagnosebogen bereits erhalten!)

Mathematik (23.03.bis 27.03.2020)

Vergleiche nach der Fertigstellung der Beispielaufgaben des Diagnosebogens deine Lösungen mit dem Lösungsblatt ( Siehe downloads und kreuze in der entsprechenden Spalte an!)

Wähle dir jetzt die entsprechenden Aufgabentypen aus der letzten Spalte des Diagnosebogens aus! Markiere sie und löse sie!

Mathematik (30.03.bis 03.04.2020)

Ergänze alle noch nicht gelösten Aufgaben im Arbeitsheft von Seite 3-27 (außer 7, 13 und 15)!

Zusatz: Fertige ein eigenes Memoryspiel für die Quadratzahlen von 11² bis 20² bzw. 25² an und bringe es nach den Ferien mit in die Schule!

 

Die Lösungen zum Diagnosebogen findest du im Downloadbereich!!!

 

Klasse 8a/8b

Grundkurs Mathematik

 

Mathematik (16.03.2020 bis 20.03.2020)

Arbeitsblatt: Prozentrechnung 1 (für Schüler, die am Montag, 16.3.2020 anwesend waren, bereits ausgeteilt)

Arbeitsauftrag: Löse die Aufgaben 1-8 vom Arbeitsblatt zur Prozentrechnung 1 in deinem Hefter!

Mathematik (23.03.2020 bis 27.03.2020)

Arbeitsblatt: Prozentrechnung 2

Arbeitsauftrag: Löse die Aufgaben 9-12 vom Arbeitsblatt zur Prozentrechnung 2 in deinem Hefter!

Mathematik (30.03.2020 bis 03.04.2020)

Arbeitsblatt: Zinsrechnung 

Arbeitsauftrag: Löse die Aufgaben 1-7 vom Arbeitsblatt zur Zinsrechnung in deinem Hefter!

Mathematik (16.03.-03.04.2020)

Ergänze in deinem Arbeitsheft Mathematik heute Klasse 8 die Seiten 1-8 und 10-11 !

( vom Verlag Schroedel /Regelschule Thüringen)

 

Klasse 6a und 6b

Mathematik

 

1. Zeichne 12 Rechtecke mit je 4 cm Länge und 2 cm Breite auf ein kleinkariertes Blatt.

-Teile das erste Rechteck in 2 gleich große Teile ein. Male einen Teil farbig aus.

-Teile drei Rechtecke in 4 gleich große Teile ein. Male beim ersten Rechteck einen Teil aus, beim zweiten Rechteck zwei Teile aus und beim dritten Rechteck drei Teile aus.

-Teile drei Rechtecke in 8 gleich große Teile ein. Male 3, 4 bzw. 5 Teile farbig aus.

-Teile zwei Rechtecke in 16 gleich große Teile ein. Male 1 bzw. 5 Teile farbig aus.

-Teile drei Rechtecke in 32 gleich große Teile ein. Male 1, 2 bzw. 6 Teile farbig aus.

2. Zeichne 10 Kreise mit d= 4 cm.

-Teile den ersten Kreis in 2 gleich große Teile ein und male einen Teil aus.

-Teile zwei Kreise in vier gleich große Teile ein und male beim ersten Kreis einen Teil aus, beim zweiten Kreis zwei Teile.

-Teile einen Kreis in 3 gleich große Teile ein und male einen Teil aus.Hinweis: 360° : 3 = 120°   Benutze das Geodreieck, um die Winkel im Kreis einzuzeichnen.

-Teile einen Kreis in 5 gleich große Teile ein und male einen Teil aus.Berechne zuerst die Größe der Teile.

-Teile zwei Kreise in 6 gleich große Teile ein. Male 1 bzw. 3 Teile farbig aus.

-Teile drei Kreise in 9 gleich große Teile ein. Male 1, 5 bzw. 6 Teile farbig aus.

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